im Lebens RAUM

„Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.“
[BERTRAND RUSSELL, 1872-1970]

silvester_06_bali-80

Mit jedem Tag steigt die Gewissheit: Wir entwickeln uns zum Technosaurier, weg vom natürlichen Lebensraum zum virtuellen, weg von der realen hin zur virtuellen Bewegung. Dadurch verlieren wir nicht nur den Bezug zur lebensspendenden Natur, sondern auch zu uns selbst.

Wir übergeben Denken und Körper in die Verantwortung von Apps, die uns mitteilen, wie wir liegen. Die uns Sicherheit geben und dadurch unser Vertrauen in uns Selbst untergraben. Die uns abhängig machen.

Wir arbeiten bis knapp ans Burnout, um uns Urlaub oder Wellness zu leisten. Wir können es uns leichter machen:

Klinische Studien belegen die heilsame Wirkung der Natur. Fällt etwa nach einer Operation unser Blick aus dem Fenster des Krankenzimmers auf einen Baum, so erholen wir uns schneller. Doch nicht nur der Anblick wirkt: Bäume in unserer Lebensumgebung stärken über eine Vielzahl an abgegebenen gasförmigen Stoffen unser Immunsystem.

Indem wir uns selbst erkennen.
Als Teil der Natur.
Gewinnen wir.

Lebens RAUM.