JUNGE MENSCHEN

„Mit einer Kindheit voll Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.“
[JEAN PAUL, 1763-8125]

 

cropped-CIMG4603.jpg

Ich bin zertifizierte Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin gemäß den Richtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit. In meiner therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen finden die Termine je nach Problemlage und nach Alter des Kindes gemeinsam mit den Eltern bzw. den Bezugspersonen statt oder allein mit dem Kind bzw. Jugendlichen.

Häufig begebe ich mich mit jungen Menschen nach draußen.

Die Durchführung von therapeutischen Einheiten an den verschiedensten Orten des Alltags (zu Hause, Wohnumgebung, Schulweg) stellt bei der Behandlung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter eine Besonderheit dar. Der unmittelbare Einblick in die Welt von Kindern und Jugendlichen erlaubt eine lebensnahe, präzise Diagnose. Die Erarbeitung von Lösungen an Schauplätzen des daily life erleichtert die Umsetzung bzw. die Verankerung neu erlernter Verhaltensweisen im Alltag und stellt ein besonders effektives Setting dar.

Siehe auch: FAMILIE & BEZIEHUNG