SELBSTERFAHRUNG

„Die wahre Vollendung des Menschen liegt nicht in dem,
was er besitzt, sondern was er ist.“
[OSCAR WILDE, 1854-1900]

kleiner im_nebel_jiw

Wer bin ich?

 

Schemenhaft zeichnet es sich ab, das SELBST. Wer wir sind, liegt für viele von uns im Nebel.

Nur wer sich selbst kennt, kann andere verstehen. In der Selbsterfahrung erfahren wir mehr über uns selbst, kommen wir uns selbst nahe, gehen auf uns zu, lernen uns kennen, verstehen, begreifen, respektieren und schätzen.

Wir schaffen so eine sichere Basis für die konstruktive, wertschätzende Begegnung mit anderen. Selbsterfahrung ist daher wesentlicher Bestandteil von Berufsausbildungen im psychosozialen Bereich, so z.B. für Lebens- und SozialberaterInnen, Klinische und GesundheitspsychologInnen, PsychotherapeutInnen. Für mich selbst war sie ein unverzichtbarer, bereichernder Teil der Ausbildung.

Sich selbst RAUM und ZEIT geben.